EU-geförderte Geothermie

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Adventskonzert der Stadtwerke


Schweriner Jugendsinfonieorchester (JSO) läutete mit festlichen Klängen das Weihnachtsfest 2018 ein


Wie in jedem Jahr am dritten Advent luden die Stadtwerke Schwerin auch am 16. Dezember 2018 zum Weihnachtskonzert in ihr Foyer in Krebsförden ein. Wer bis dahin dann noch nicht in der richtigen Stimmung war, durfte sich diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen lassen. Mit ihrem beschwingten aber auch festlichen Programm brachten die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendsinfonieorchesters alle Konzertbesucher in die passende Festtagsstimmung.

Gruppenfoto Jugendsinfonieorchester (JSO), Copyright: Finn Hennes/Tobija Harders/JSO
Als gemeinsames Orchester des Konservatoriums und der Musik- und Kunstschule ATARAXIA hat das Ensemble viele einheimische und auswärtige Erfolge gefeiert und sich  mit herausragenden Auftritten einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr überzeugten die Schweriner sogar die Jury des Deutschen Jugendorchesterpreises – die jungen Musiker wurden zu den Gewinnern des Jahres 2016/2017 gekürt.

„Das Schweriner JSO existiert in seiner heutigen Struktur bereits seit 2011 und gastierte damals kurz nach seiner Gründung schon zum ersten Mal im Hause der Stadtwerke Schwerin. Regelmäßig kommen neue Orchestermitglieder dazu und auch das Repertoire erweitert sich kontinuierlich.

Beim Konzert 2018 standen  unter anderem so bekannte Titel wie "Around the World at Christmas Time", südamerikanische Stücke sowie verschiedene Weihnachtslieder auf dem Programm. Das gemeinsame Singen bekannter Weihnachtslieder gehört ebenfalls zur guten Tradition und wurde vom Publikum gern angenommen.
Schülerinnen und Schüler des Schweriner Sportgymnasiums präsentierten wie jedes Jahr ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbufett. Außerdem stimmten Glühwein, Kaffee und viele andere Leckereien auf den Konzertbesuch ein.
Alle Einnahmen von dieser Veranstaltung kamen wieder einem guten Zweck zu.
 


Die Planungen für 2019 haben schon begonnen und der Termin steht fest: 15. Dezember 2019

Wir danken für Ihren Besuch - Ihre Stadtwerke Schwerin