"Konzert im Foyer"

Die Brassband „PotzBlech“ der Musik- und Kunstschule ATARAXIA unter der Leitung von Hans Jacob ist in diesem Jahr unser Gast beim traditionellen Adventskonzert.

Brassbands sind vor allem in den Bergarbeiterstädten Großbritanniens und in der Schweiz beheimatet. In Deutschland sind Brassbands eher im süddeutschen Raum anzutreffen. In Mecklenburg-Vorpommern ist “PotzBlech“ die einzige Brassband.

Eine Brassband nur Blasorchester zu nennen wäre untertrieben. Bei einem Blasorchester sind alle Blasinstrumente willkommen, egal, ob aus Holz oder Blech. In einer Brassband jedoch gibt es eine genau definierte Anzahl von 27 Blechblasinstrumenten. Rhythmisch groovend unterstützt werden die Bläser von drei Schlagwerkern, welche die Pauken, das Drumset und die Mallets bedienen.

Potzblech, Copyright: Beate Breustedt

„PotzBlech“ wurde im Jahre 2001 gegründet. Mit kontinuierlichem Fleiß und regelmäßigen Auftritten konnte sich die Brassband sowohl in der Region, als auch überregional und international als Ensemble der Musik- und Kunstschule ATARAXIA erfolgreich präsentieren. Höhepunkt des Jahres 2013 war eine Konzertreise in Schwerins schwedische Partnerstadt Växjö. Hier gab es ein vielbeachtetes Konzert, gemeinsam mit dem Saxofonensemble „Jolly Jokers“ von ATARAXIA und dem Streichorchester der dortigen Kulturschule im Dom.

Nun proben die Bandmitglieder bereits seit Wochen ganz eifrig für das Konzert in den Stadtwerken. Und wir dürfen gespannt sein auf Klassisches, Jazziges, Rockiges  und natürlich auch auf ganz viel Weihnachtliches.

Bereits ab 14.30 Uhr sind alle Gäste gegen eine Spende zu Kaffee und Kuchen in das weihnachtlich geschmückte Foyer der Stadtwerke eingeladen.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Dazwischen gibt es einiges auf dem kleinen Adventsbasar zu entdecken. Außerdem wird eine Lesung mit Signierstunde im Vorprogramm die Wartezeit verschönern.

Der Eintritt beträgt 3 Euro. Der Erlös wird gespendet.

Karten erhalten Sie in unseren Kundencentern Mecklenburgstraße 1 und Eckdrift 43 – 45; Restkarten an der Tageskasse. Reservierungen sind möglich – telefonisch unter der Rufnummer 0385 – 633 1190 oder per e-mail an tickets@swsn.de

Mit diesem Konzertnachmittag möchten wir uns bei allen Kunden und Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Seien Sie herzlich eingeladen zum Konzert am 3. Advent im Foyer der Stadtwerke!