Wir werden Energieexperten

Stadtwerke unterstützen Projekt zur Umweltbildung an Schweriner Schulen

Wie wird Energie erzeugt und was bewirkt sie? Diesen und viele anderen Fragen gehen derzeit zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 in Schwerin nach.
Bereits zum vierten Mal kommt der Energieexperte Dr. Michael Vollmer auf Wunsch in die Einrichtungen und gestaltet gemeinsam mit den Klassenlehrern und Schülern zwei Projekttage. Ziel des Kurses ist es, die Schweriner Kinder frühzeitig für die Themen Energie und Umwelt zu sensibilisieren.

Energiefahrrad, Copyright: SWS „Energie selber kann man nicht sehen, schmecken oder fühlen, aber ihre Wirkung schon.“, erklärt Dr. Vollmer.
Ein besonderes Highlight ist daher immer das Energiefahrrad. Allein durch Muskelkraft gelingt es den Schülern einen CD-Player zu betreiben oder gar Wasser so stark zu erhitzen, dass sich die Klasse einen Tee kochen kann. Aber wo kommt die Energie überhaupt her – und wo geht sie hin? Diese Fragen stehen am Anfang des Projektes, das sich neben dem Klima auch mit erneuerbaren Energieträgern beschäftigt.
„Statt durch graue Theorie, lernen die Schüler hier mit Kopf und Hand.“, beschreibt Juliane Deichmann, Projektverantwortliche bei den Stadtwerken Schwerin, den Kursaufbau. So werden die Schüler während des Projektes mit Thermometer und Luxmeter ausgestattet, um ihre Schule unter die Energielupe zu nehmen. Sie messen wo es zu warm oder kalt, zu hell oder zu dunkel ist. Gemeinsam wird schließlich diskutiert, was am der eigenen Schule noch verbessert werden kann.