EU-geförderte Projekte

Europäische Union
Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung

Projektbericht Neumühler Schule

Wir, die Schüler der 5.Klassen der Neumühler Schule, führten im November 2010 ein interessantes Projekt durch.

In einem zweitägigen Kurs wurden wir zu Energieexperten ausgebildet. Gemeinsam mit den Stadtwerken Schwerin rief der Energieexperte Doktor Michael Vollmer dieses Projekt ins Leben.

Während des Kurses lernten wir eine Menge über die verschiedenen Energieformen und die Bedeutung des Energiesparens. Am besten gefielen uns die vielen praktischen Versuche. Besonders viel Spaß bereitete uns das Teekochen mit dem Energiefahrrad. Wenn man kräftig in die Pedalen trat, konnte man sogar eine Glühlampe zum Leuchten bringen. Spannend fanden wir auch das Messen der Lichtstärke und der Temperatur in den verschiedenen Räumen der Schule mit speziellen Geräten.

Mit einem Solarbaukasten konnten wir Helikopter und Flugzeuge bauen. In verschiedenen Diskussionsrunden besprachen wir wichtige Fragen des Klimaschutzes und erneuerbarer Energien. Am Ende des Kurses hatte jeder die Möglichkeit, sein Wissen zum Thema Energie zu testen.

Fazit: Wir wollen uns schon heute als aktive Energiesparer an der Gestaltung unserer eigenen lebenswerten Welt von morgen beteiligen!